Saison 2022 / 2023

23.05.2023

Verleihung der ASKÖ-Nachwuchspreise

Aus den Händen von ASKÖ-Landespräsident Mag. Gerhard Widmann nahmen die Vereinsobleute Manfred Luef (FC Trofaiach) und Gottfried Wolfsberger (Skiclub Gaal) im Rahmen einer würdigen Feier in Gaal den diesjährigen ASKÖ Steiermark-Nachwuchspreis entgegen. Der FC Trofaiach beeindruckte die Jury mit seinem integrativen Einsatz und seinem sozialen Engagement, das weit über die ursprünglichen Aufgaben eines Fußballvereins hinausgeht. Dementsprechend wird man die € 3000.- für zusätzliche Attraktionen abseits des Fußballsports im Rahmen von Nachwuchscamps verwenden. Der Skiclub Gaal überzeugte mit seinem engagierten Gesamtkonzept, das die Kinder als Skianfänger abholt und im günstigsten Fall bis an die Spitze heranführt. Die Geldmittel werden somit in die Ausrüstung für Kinder und Trainer fließen. Die feierliche Preisübergabe erfuhr durch die Anwesenheit von Mag. Dr. Thomas Zacharias (Leiter des Sportausschusses Steiermark), dessen Stellvertreters Hans Peter Brandl und des ASKÖ-Landesgeschäftsführers Mag. Kurt Perner eine zusätzliche Aufwertung.

20.05.2023

Koordinationstraining mit Michi Heider

Am Samstag hat das erste Koordinationstraining in Seckau stattgefunden. Dabei wurden diverse Koordinationsübungen mit Ringen, Leiter und Spielen und Lauf-ABC gemacht. Eine tolle Überraschung für die Kinder und SchülerInnen war, der Besuch unserer Clubkollegin und ÖSV Athletin Michaela Heider, mit der wir gemeinsam eine Trainingseinheit absolvieren konnten. Vielen Dank Michi!

06.05.2023

Leistungstest

Am 06.05. haben wir mit einem Leistungstest ins Sommertraining gestartet. Dabei haben 35 Kinder Ihre Leistung in verschiedenen Testungen (ÖSV Testbatterie) gezeigt. Auf diesen Leistungen wird nun im Sommer mit verschiedenen Aktivitäten aufgebaut (Sommersportwoche, Wandern, Klettern, Laufen, Kraftkammer, Biken, … ). Ein großes Dankeschön gilt den Helferinnen und Helfer, die die Teststationen betreut haben, und ganz besonders der Gemeinde Seckau, die uns die Sportstätte zur Verfügung gestellt hat.

06.04.2023

Freies Skifahren

Freies Skifahren auf der Tauplitz Anfang April zum Ausklang der Skisaison bei besten Pistenbedingungen und herrlichem Wetter verbunden mit ganz viel Spaß.

28.03.2023

Michaela Heider und Stefan Babinsky glänzen auf der internationalen Bühne

Mit seinem 10. Rang in der Super-G Gesamtwertung des Weltcups ist Stefan Babinsky endgültig in der Weltspitze angekommen. Der Vizemeistertitel in der Abfahrt bei den österreichischen Meisterschaften war für Stefan der Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison. Mehr als sehen lassen können sich auch die Leistungen unserer Michaela Heider, die nach ihrer Verletzungspause ein fulminantes Comeback im Europacup feierte. Mit ihrem zweiten Rang in der Gesamtwertung und dem Gesamtsieg in der Disziplin Super-G sicherte sie sich einen Startplatz für die Weltcuprennen des nächsten Winters. Der Skiclub Gaal ist stolz auf diese beiden Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen.

25.03.2023

Großer Erfolg im Schülercup

Sensationell schlug sich unser Rennteam beim Steirischen Schülercup 2023. Als bester Verein des Skibezirkes IV landeten unsere Rennkids mit 2725 Punkten auf Platz zwei der Mannschaftswertung und wurden dabei nur vom WSV Schladming (3056 Punkte) geschlagen. Die erfolgreichen Punktesammler seitens der Burschen waren Dominik Zima (807 Punkte) als Gesamtsieger seiner Altersklasse, Tobias Mühlthaler (Gesamtrang 8–416 Punkte), Markus Tiefengruber (Gesamtrang 20–154 Punkte), Dominik Stengg (Gesamtrang 26-94 Punkte, Jonas Feyerl (Gesamtrang 31-43 Punkte), Daniel Moitzi (Gesamtrang 33-36 Punkte), Paul Ambrosch (Gesamtrang 40-18 Punkte), Tobias Wimberger (Gesamtrang 55-5 Punkte). Alle Genannten gehören der Altersklasse Schüler 14 an. In der Klasse Schüler 16 männlich punkteten Moritz Dietrich (Gesamtrang 17-186 Punkte), Davis Güttl (Gesamtrang 20-103 Punkte) und Tobias Landl (Gesamtrang 23-87 Punkte). Bei den Mädchen holte Lara-Sophie Kargl als Gesamtfünfte 556 Punkte, Sophie Münzer steuerte mit ihrem 20. Gesamtrang 61 Punkte bei und der elfte Rang von Katharina Grossegger in der Altersklasse Schüler 16 war 159 Punkte wert. Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team – nach diesen großen Leistungen haben wir diesmal ausnahmslos alle vor den Vorhang geholt.

19.03.2023

33. OM Gaaler Skitag

Als Geste der Wertschätzung gegenüber dem Skiclub Gaal öffneten sich eine Woche nach dem offiziellen Ende des Skibetriebs noch einmal die Drehkreuze der Gaaler Lifte zur Durchführung der 33. Vereinsmeisterschaft. Bei frühlingshaften, aber durchaus fairen Bedingungen sicherten sich Patrizia Schreibmayr und Benjamin Rath die Vereinsmeistertitel. Nach spannenden Wettkämpfen in allen Wertungsklassen gingen weitere Klassensiege an Isabella Auinger, Lukas Hopf, Laura Opresnik, Michael Dorfer, Alisha Auinger, Jakob Stauber, Valentina Quinz, Jakob Hopf, Christoph Zangrando, Valentina Maitz, Florian Unterweger, Eileen Zima, Tobias Mühlthaler, Vivien Wimberger, Tobias Landl, Christian Landl, Valentina Roth, Christina Pöllauer, Sabine Steinwidder, Jörg Zangrando, Bernhard Auinger, Jürgen Gelter und Elian-Joel Angleitner. Volksfeststimmung herrschte bei einem erstmals durchgeführten und von den beiden Elternvertreterinnen Monika Grossegger und Astrid Maier organisierten Er & Sie- Lauf, der im Anschluss an das offizielle Rennen zur Austragung kam. Die gesamte Skiclub Gaal-Familie bejubelte zudem den überlegenen Sieg in der Gesamtwertung des Raiffeisen-Bezirkscups.

18.03.2023

SC Gaal Gesamtsieger im Bezirkscup Skibezirk IV

Mit einem Kombi-Race (Cross/Minicross) am Lachtal endete die Rennserie des Skibezirks IV. Eines vorweg – auf das Rennteam des Skiclubs Gaal war auch im letzten Rennen Verlass. Die erfolgreiche Gaaler Mannschaft ging mit stolzen 3553 Punkten als Gesamtsieger des diesjährigen Raiffeisen-Bezirkscups hervor und hatte am Ende 514 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft Union Oberwölz. Zum Saisonende waren die Klassensieger Larissa Widenschek, Florian Unterweger und Tobias Mühlthaler die fleißigsten Punktesammler. Dazu kamen der zweite Platz von Valentina Maitz und die dritten Ränge von Valentina Kargl, Vivien Wimberger und Elias Schlager. Nicht für den Bezirkscup gewertet wird der zweite Rang des stets verlässlichen Jugend 21-Läufers Benjamin Rath, der sich zudem den Gesamtsieg seiner Altersklasse holte. Gesamtsieger dürfen sich zudem Lea Steinwidder (Kinder 9), Larissa Widenschek (Kinder 11), Elias Schlager (Kinder 12) und Dominik Zima (Schüler 14) nennen.

05.03.2023

Bezirkscuprennen in der Gaal

Das Heimrennen im Raiffeisen-Bezirkscup 2023 wurde am Sonntag, den 5. März am Gaaler Lifthang in Form eines Slaloms ausgetragen. Auch wenn die Lufttemperatur im Lauf des Rennens ständig angestiegen ist, blieben die Pistenverhältnisse bis zum letzten Läufer überaus fair. Aus dem Skibezirk IV waren 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angereist, um in der Gesamtwertung im vorletzten Saisonrennen vielleicht noch einen Schritt nach vorne zu machen. Die Gaaler Rennkids waren an diesem Tag wieder in guter Form und lieferten nicht nur wertvolle Beiträge in eigener Sache, sondern brachten den Gaaler Skiclub auch einem Sieg in der Mannschaftswertung näher. Als besonders eifrige Punktesammler traten die Kinder in Erscheinung, bei denen Lea Steinwidder, Larissa Widenschek, Valentina Maitz und Florian Unterweger für Gaaler Klassensiege sorgten. Gute zweite Plätze gab es zudem für Laura Opresnik, Valentina Kargl, Jakob Hopf und Elias Schlager. Mit ihren dritten Plätzen standen zudem Emma Lew und Benedikt Platzer am Siegespodest. Für den einzigen Sieg eines Gaaler Läufers in den Schülerklassen sorgte einmal mehr Dominik Zima, während sich Lara-Sophie Kargl und Valentina Mühlthaler jeweils auf Platz zwei klassierten. Ergänzt wurden die Podestplätze durch einen dritten Rang von Katharina Grossegger. Es ist erfreulich und lobenswert hervorzuheben, dass mit Valentina Roth (Siegerin Jugend 18), sowie Benjamin Rath und Moritz Mühlthaler (Plätze eins und zwei Jugend 18/21) auch noch ältere Teilnehmerinnen und Teilnehmer derartige Veranstaltungen aufwerten.

25.02.2023

Raiffeisen-Kindercup in Turnau

Am letzten Februar-Wochenende wurden in Turnau die beiden letzten Rennen im Rahmen des diesjährigen Steirischen Raiffeisen-Kindercups ausgetragen. Dabei ging es auch um die Nominierungen für die Österreichischen Meisterschaften., bei denen sich der Skiclub Gaal stolze vier der zwanzig steirischen Tickets sichern konnte. Bei den Mädchen werden Larissa Widenschek (jeweils Platz 2 im Slalom und im Riesentorlauf) und Valentina Maitz (Zweite im Slalom, Dritte im Riesentorlauf) am Start sein, seitens der Buben werden Elias Schlager (Rang zwei im Slalom, Rang acht im Riesentorlauf) und Florian Unterweger (Rang vier im Slalom) seitens des SC Gaal die Steiermark vertreten.

22.02.2023

Bezirkscup-Slalom in Kleinlobming

Mit ihren großartigen Ergebnissen bei einem Slalom in Kleinlobming brachten unsere Nachwuchs-Asse den Skiclub Gaal ein großes Stück in Richtung Gesamtsieg in der Mannschaftswertung des Bezirkscups im Skibezirk IV näher. Bei den Mädchen fuhren Maxima Dietrich (Kinder 10) und Lara-Sophie Kargl (Schüler 14) jeweils einen 3. Platz nach Hause. Starke 2. Plätze gab es für Lea Steinwidder (Kinder 9), Valentina Quinz (Kinder 10), Valentina Maitz (Kinder 12) und Valentina Mühlthaler (Schüler 16). Alisha Auinger (Kinder 9), Larissa Widenschek (Kinder 11) und Valentina Kargl (Kinder 12) ließen mit ihren Klassensiegen gar die gesamte Konkurrenz hinter sich. Unsere männlichen Teilnehmer standen den Mädchen an diesem Tag kaum nach und brachten wertvolle Punkte in die Heimat. Jeweils 15 Punkte gab es für die 3. Ränge von Jakob Hopf (Kinder 10), Dominik Zima (Schüler 14) und David Güttl (Schüler 16). Wertvolle 20 Punkte bedeuteten die 2. Plätze von Benedikt Platzer (Kinder 10), Elias Schlager (Kinder 12) und Tobias Mühlthaler (Schüler14). Den einzigen Tagessieg eines Gaaler Läufers holte sich Benjamin Rath in der Altersklasse Jugend 21, allerdings werden in diesem Alter keine Punkte mehr vergeben.

17.2. – 19.2.
2023  

Steirische Schülermeisterschaften in Passail

Die steirischen Schülermeisterschaften in Passail wurden am Wochenende 17.2. – 19.2.2023 mit einem Super-G eröffnet. Dabei präsentierten sich die männlichen Teilnehmer des SC Gaal mannschaftlich sehr stark. Bei den 13- und 14-Jährigen kam Dominik Zima auf den guten vierten Rang, während Tobias Mühlthaler und Markus Tiefengruber die Ränge sechs und sieben belegten. In der Klasse Schüler 15/16 fuhr Moritz Dietrich gar auf den hervorragenden zweiten Platz. Alles überstrahlt hat jedoch der Sieg von Lara-Sophie Kargl in der Klasse Schüler 13/14 weiblich. Am zweiten Wettkampftag wurde ein Riesentorlauf ausgetragen, bei dem abermals Dominik Zima mit Rang vier und Lara-Sophie Kargl mit ihrem großartigen zweiten Platz den Skiclub Gaal würdigst vertraten. Beim abschließenden Slalom am Sonntag hatte erneut Dominik Zima die stärksten Nerven aller Gaaler Teilnehmer und erstrahlte schließlich in Silber.

11.+ 12.02.
2023

Schülercuprennen in Obdach und Strallegg

Bei einem Riesentorlauf im Rahmen des Raiffeisen-Schülercups am 11.2. am Kalchberglift in Obdach lief es für den Gaaler Skinachwuchs nicht nach Wunsch. Den einzigen Podestplatz holte Dominik Zima mit seinem dritten Rang in der Altersklasse Schüler 13/14. Aus Gaaler Sicht wäre auch noch der 5.Rang von Lara-Sophie Kargl in derselben Altersklasse hervorzuheben. Tags darauf gab es für die Rennkids des SC Gaal bei einem Schülercup-Slalom in Strallegg Gelegenheit zur Revanche. Wieder waren es Dominik Zima und Lara-Sophie Kargl, die mit den Rängen zwei und sechs die Ehre des Skiclubs Gaal retteten.

21.-23.02.
2023

Erfolgreicher Kinderskikurs des SC Gaal

Bei optimalen Wetter- u. Pistenbedingungen fand kürzlich bei den Gaaler Liften der traditionelle Kinderskikurs des SC Gaal statt. Rund 30 lernwillige und neugierige Kinder waren gekommen, um entweder das Skifahren zu erlernen, oder ihr Fahrkönnen zu verbessern. Dass beide Ziele ausnahmslos erreicht wurden, ist dem engagierten Einsatz der zahlreichen Skilehrerinnen und Skilehrer des Gaaler Skiclubs zu verdanken, welche die Kinder in Kleinstgruppen individuell betreuen konnten. Am Ende freuten sich die Kinder mit ihren Eltern nicht nur über das Erlernte, sondern trugen nach dem Abschlussrennen auch noch stolz ihre Urkunden und Medaillen nach Hause. ÖSV-Vizepräsident Gottfried Wolfsberger ist davon überzeugt, dass derartige Aktivitäten in einem kleinen Skigebiet einen wertvollen Beitrag für die Zukunft des Skisports bedeuten.

04. + 05.02.2023

Bezirkscuprennen in Kleinlobming und am Kreischberg

Am Wochenende 4./5. Februar waren die Gaaler Rennkids bei zwei Bezirkscup-Riesenslaloms in Kleinlobming bzw. am Kreischberg im Einsatz. In Kleinlobming gab es für den Skiclub Gaal jeweils dritte Plätze durch Julia Pfandl, Valentina Quinz, Valentina Mühlthaler, Valentin Nestler, Christoph Zangrando und Julian Steinwidder. Zweite Plätze gingen an Anastasia Stuhlpfarrer, Lisa Münzer und Jakob Stauber. Jeweils 25 Punkte für einen Klassensieg nahmen Lea Steinwidder, Maxima Dietrich, Larissa Widenschek, Florian Unterweger und Dominik Zima mit nach Hause. Hervorragend lief es für unseren Nachwuchs auch tags darauf am Kreischberg, wo es in den Klassen Schüler 16 weiblich durch Valentina Mühlthaler und Katharina Grossegger, sowie Kinder 12 männlich durch Elias Schlager und Florian Unterweger jeweils Doppelsiege gab. Ergänzt wird das gute Abschneiden des SV Skiclub Gaal durch den dritten Rang von Julia Pfandl, sowie die zweiten Plätze von Jakob Stauber und Valentina Maitz. Mit Lea Steinwidder, Maxima Dietrich, Larissa Widenschek, Valentina Roth, Dominik Zima und Benjamin Rath stellten die erfolgreichen Gaaler gleich sechs weitere Klassensieger.

31.1. bis 3.2.2023

ÖSV Xiaomi Kids Cup und ÖSV-Schülertestrennen S 16

In der Zeit von 31.1. bis 3.2.2023 war der Skiclub Gaal als durchführender Verein für jeweils 2 Slaloms und 2 Riesentorläufe im Rahmen des Xiaomi Kids Cups bzw. ÖSV-Schülertestrennen voll gefordert. Neuschnee und Wind machten die Austragung der Rennen nicht gerade einfacher, aber letztendlich gelang es mit vereinten Kräften, dass die jeweils besten Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 2007- 2010 aus acht Bundesländern an allen 4 Wettkampftagen faire Bedingungen vorfanden. So war es nicht verwunderlich, dass der Skiclub Gaal am Ende von allen Seiten mit Lob überschüttet wurde. Der Veranstalter stellte zudem mit Lara Sophie Kargl (Schüler 13), Dominik Zima und Tobias Mühlthaler (jeweils Schüler 14) 3 Teilnehmer. Tobias Mühlthaler beendete leider keines seiner beiden Rennen, während Dominik Zima die Ränge 13 (Riesentorlauf) und 16 (Slalom) erreichte. Lara Sophie Kargl schied zwar im Slalom aus, landete im Riesentorlauf jedoch auf dem hervorragenden 3. Gesamtrang, nachdem sie im ersten Durchgang sogar geführt hatte.

06 Feb 2023

Stefan Babinsky

Wir sind stolz, dass es unser Stefan Babinsky in das ÖSV-Aufgebot für die Weltmeisterschaften in Courchevel/Meribel geschafft hat. Wir wünschen Steff alles Gute und viel Erfolg.

Stefan Babinsky am vorläufigen Karrierehöhepunkt

Mit einem vierten Platz im Super-G von Cortina d‘ Ampezzo erreichte Stefan Babinsky sein bisher bestes Ergebnis in einem Weltcuprennen. Mit diesem Resultat sicherte er sich auch die Teilnahme an der alpinen Ski-WM in Courchevel/Meribel.

Beide Ereignisse wurden natürlich bei seinem Heimatverein Skiclub Gaal mit Stolz und Freude aufgenommen.

29 Jän 2023

ÖSV XIAOMI Kids Cup 2023

Wie am Vortag retteten auch im Cross/Minicross in Ramsau/Rittisberg die Mädchen die Ehre des SC Gaal. Lea Steinwidder (Kinder 9) und Maxima Dietrich (Kinder 10) fuhren jeweils gute zweite Plätze heraus, während Larissa Widenschek auch in dieser Disziplin für die gesamte Konkurrenz nicht zu schlagen war.

28 Jän 2023

Steirischer Raiffeisen Kindercup Rittisberg

Beim Steirischen Raiffeisen Kindercup am letzten Jänner-Wochenende stachen besonders die Leistungen unserer Mädchen hervor. Lea Steinwidder (Kinder 9) wurde im Slalom und im Riesentorlauf jeweils Zweite, während Alisha Auinger in derselben Altersklasse in beiden Rennen den 3. Rang erreichte. Larissa Widenschek war in beiden Rennen eine Klasse für sich und ließ der gesamten Konkurrenz das Nachsehen. Ergänzt wird das gute Abschneiden unserer Mädchen durch den 2.Slalomrang von Valentina Maitz. Unsere männlichen Teilnehmer schafften es diesmal nicht auf das Stockerl.

22 Jän 2023

Bezirkscup Krakauebene

Sehr erfolgreich waren unsere Rennkids beim Bezirkscupslalom am 22.1. 2023 in Krakauebene. Bei den Mädchen sticht der Doppelsieg durch Anastasia Stuhlpfarrer und Lea Steinwidder in der Klasse Kinder 9 hervor. Valentina Maitz und Valentina Kargl belegten in der Altersklasse Kinder 12 die Ränge zwei und drei. Ergänzt wurde das gute Abschneiden unserer weiblichen Teilnehmerinnen durch den dritten Rang von Valentina Mühlthaler in der Altersklasse Schüler 16. Die männlichen Teilnehmer standen um nichts nach und feierten in der Klasse Kinder 12 durch Florian Unterweger, Elias Schlager und Tobias Güttl gar einen Dreifachsieg. Zudem freuten sich Jakob Stauber (Kinder 9) und Tobias Mühlthaler (Schüler 14) über ihre zweiten Plätze, während Leopold Nestler (Kinder 11), Dominik Zima (Schüler 14) und Moritz Dietrich (Schüler 16) immerhin noch 15 Punkte für ihre dritten Ränge mit nach Hause nahmen.

21 Jän 2023

Schülercup in Kleinlobming, Bezirkscup in Obdach

Einen Großeinsatz gab es für unseren Skinachwuchs am 21. Jänner. In Kleinlobming wurde ein Schülercuprennen ausgetragen, bei dem seitens des SC Gaal die Leistung von Dominik Zima hervorzuheben ist, der in der Altersklasse Schüler 14 den Slalom für sich entscheiden konnte. Für alle anderen reichte an diesem Tag die Leistung leider nicht für das Podium. Am selben Tag kam am Kalchberglift in Obdach ein Slalom im Rahmen des Bezirkscups zur Austragung, bei dem unsere Kinder dafür umso mehr glänzten und viele Stockerlplätze einfuhren. Den jeweils dritten Rang erreichten Julia Sophie Pfandl (Kinder 8) und Lea Steinwidder (Kinder 9), zweite Plätze gab es für Anastasia Stuhlpfarrer (Kinder 9), Maxima Dietrich (Kinder 10), Jakob Stauber (Kinder 9) und Christoph Zangrando (Kinder 11). Jeweils 25 Punkte bekamen Larissa Widenschek (Kinder 11), Valentina Maitz (Kinder 12) und Elias Schlager (Kinder 12) für ihre Tagessiege gutgeschrieben.

17/18 Jän 2023

33. Gaaler FIS-Tage

Ausgerechnet in der Nacht vor dem ersten der beiden FIS-Riesentorläufe der Damen waren erhebliche Neuschneemengen gefallen und so brauchte es seitens des Veranstalters SC Gaal einen wahren Kraftakt, um gemeinsam mit den Gaaler Liften eine renntaugliche Piste herzustellen. Letztendlich passierte dieses kleine Wunder und die Läuferinnen aus 7 Nationen fanden an beiden Renntagen erstklassige Bedingungen vor. Während sich am ersten Tag Elisa Riegler vor Angelina Salzgeber und Carmen Spielberger durchsetze, schlug Angelina Salzgeber am zweiten Renntag zurück und verwies Teresa Fritzenwallner und Yvonne Gadola auf die Plätze zwei und drei. Die junge Murtalerin Julia Bauer erreichte beim ersten Rennen einen hervorragenden 10. Rang, schied jedoch im ersten Durchgang des zweiten Renntags knapp vor dem Ziel aus.

14/15 Jän 2023

Raiffeisen Schülercups in Krakau und Hauser Kaibling

Mannschaftlich lief es für das Team des SC Gaal bei den beiden Schülercuprennen in Krakauebene (Slalom) und am Hauser Kaibling (Riesentorlauf) am Wochenende 14./15.1. 2023 nicht zufriedenstellend. Lediglich unser Schüler 14-Läufer Dominik Zima kann mit seinem Rennwochenende mehr als zufrieden sein, nachdem er im Slalom die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen hat und tags darauf den Riesentorlauf mit einem vierten Platz abschließen konnte.

12 Jän 2023

Michaela Heider gewinnt SG Europacup in Zauchensee

7/8 Jän 2023

Landescuprennen

Die jeweils besten Nachwuchsläuferinnen-u. Läufer des Bundeslandes Steiermark gaben sich am Wochenende 7./8. Jänner 2023 bei zwei Landescuprennen ein Stelldichein, wobei natürlich auch der Skiclub Gaal wieder vertreten war. Beim Riesentorlauf auf der Hochwurzen stand mit Dominik Zima in der Altersklasse Schüler 13/14 als einziger Gaaler Läufer mit seinem dritten Rang am Siegespodest. Tags darauf holte sich Tobias Mühlthaler sensationell den Sieg im Landescup-Slalom in Ramsau/Rittisberg. Nach seinem Sieg zu Saisonbeginn bei den ASKÖ-Bundesmeisterschaften bewies Tobias damit erneut seine großartige Form.

03 Jän 2023

Raiffeisen-Bezirkscup in St. Lambrecht/Grebenzen

Beim Raiffeisen-Bezirkscup auf der Grebenzen zeigten sich vor allem die ganz jungen Läuferinnen und Läufer des SC Gaal bereits zu Jahresbeginn in ausgezeichneter Form. Alisha Auinger und Larissa Widenschek ließen in ihren Altersgruppen überhaupt die gesamte Konkurrenz hinter sich, während Christoph Zangrando, Elias Schlager Lea Steinwidder und Maxima Dietrich großartige zweite Plätze herausfahren konnten. Der 3. Rang von Jonas Stauber bedeutete den weiteren Podestplatz eines Gaaler Läufers. Von allen gezeigten Leistungen der Schüler und Jugendlichen stechen die jeweils 3. Plätze von Anja Bergmann und Tobias Mühlthaler (beide Schüler 14) besonders hervor. In der Altersklasse Schüler 16 glänzte Valentina Mühlthaler mit einem zweiten Rang.

29 Dez 2022

Toller Erfolg für Stefan Babinsky

Stefan Babinsky scheint besonders die anspruchsvollen Strecken zu lieben. So erreichte er Ende Dezember 2022 ausgerechnet auf der berüchtigten Stelvio in Bormio sein bisher zweitbestes Ergebnis in einem Weltcuprennen. Seine freche und unbekümmerte Fahrt wurde mit einem hervorragenden 9 Rang im Super G belohnt. Stefan bewies damit einmal mehr, dass mit ihm vor allem in seiner Lieblingsdisziplin auf jeder Rennstrecke der Welt jederzeit zu rechnen ist.

27 Dez 2022

SC Gaal beim Skiweltcup

Am 27. Dezember 2022 durften 25 Kinder und Jugendliche des SC Gaal in Begleitung von 15 Erwachsenen im Rahmen des Kids Day Weltcupluft schnuppern. Zwar endete der Riesentorlauf der Damen aus österreichischer Sicht eher enttäuschend, dennoch waren alle von der Atmosphäre dieses Rennens begeistert und haben insgeheim leise ihren Traum von einer eigenen Skikarriere geträumt. Ein großer Dank gilt dem Busunternehmen Berger aus Aichdorf, das diese Fahrt zu einem erschwinglichen Preis möglich gemacht hat.

17/18 Dez 2022

ASKÖ Landes-u. Bundesmeisterschaften

Am 17./18.12.2022 war der Skiclub Gaal Veranstalter der ASKÖ Landes- bzw. Bundesmeisterschaften Ski alpin. Vor den Augen von ÖSV-Vizepräsident Gottfried Wolfsberger, ASKÖ-Steiermark Präsident Mag. Gerhard Widmann, ASKÖ-Bundesreferent Robert Mayrhofer und Rennleiter Hanspeter Brandl zeigten sich die Athletinnen und Athleten beim ersten Saisonrennen in Form eines Riesentorlaufs bereits bestens in Schuss und boten ansprechende sportliche Leistungen. Die Piste war an beiden Renntagen bestens präpariert und ließ faire Wettkämpfe zu. Der Skiclub Gaal war nicht nur quantitativ stark vertreten, sondern glänzte auch durch mehrere Einzelsiege und viele weitere Top-Platzierungen. Die Gaaler Einzelsiege bei den Steirischen Meisterschaften gingen an Maxima Dietrich, Valentina Maitz, Lisa Münzer, Dominik Zima und Dominik Gollner. Bei den Bundesmeisterschaften erstrahlten Maxima Dietrich, Florian Unterweger, Tobias Mühlthaler und Dominik Gollner in Gold. Mit Tobias Bauer vom ESV Knittelfeld ging der Bundesmeistertitel an einen weiteren Läufer aus dem Skibezirk IV. Für den Skiclub Gaal standen zudem an den beiden Tagen David Güttl, Alisha Auinger, Christoph Zangrando, Julian Steinwidder, Marie Feldbaumer, Valentina Quinz, Lea Steinwidder, Nina-Lucia Kaiserfeld, Katharina Grossegger und Christine Grasser zumindest einmal mit einem zweiten oder dritten Rang am Siegespodest.

02 Dez 2022

Tolle Erfolge für Michela Heider bei Europacuprennen.

Zwei zweite Plätze hintereinander sicherte sich Michela bei Europacup Super-G Rennen in Zinal am 01.12.2022 und 02.12.2022.

01 Dez 2022

Laudatio – Josef Ernst Führer

Ernst Führer ist seit über 20 Jahren mit dem Alpinen/Nordischen Kampfrichterwese beschäftigt. Seit 15 Jahren ist er als Kampfrichterreferent im Steir. Skiverband für die Aus- und Weiterbildung der über 900 Kampfrichter im Steir. Skiverband tätig. Sein Anliegen ist und war die funktionelle Verbesserung, die technische Ausstattung und Verbesserung und auch die spezifische Ausbildung der Kampfrichter. So war es immer sein Anliegen, sogenannte Chefkampfrichter auszubilden um bei höherwertigen Veranstaltungen den technischen und organisatorischen Ablauf zu optimieren. Seine diesbezügliche Erfahrung konnte er auch im Österr. Skiverband einbringen und man kann mit Stolz darauf verweisen, dass das gesamte Alpine und Nordische Kampfrichterwesen in Österreich nach den Richtlinien von Ernst Führer gerichtet ist Der Skiclub Gaal gratuliert Ernst recht herzlich zu dieser Ehrung.

15 Nov 2022

Sponsor metalgilphysioteam Knittelfeld

Um unsere Rennläufer noch besser auf die kommende Saison vorbereiten zu können, darf sich der SC Gaal über einen neuen Sponsor freuen. 

Mit metalgilphysioteam Knittelfeld haben wir einen Partner gefunden, der die Leistungsgruppe seit dem Sommer einmal wöchentlich in deren Kraftkammer trainieren lässt. 

Das Training wird von profissionellen Fitnesstrainern und Physitherapeuten unterstützt. Ein besonderer Dank gilt den Eigentümern Herrn Mag. Daniel Mayer und Herrn Michael Müller MPH für die Trainingsmöglichkeit und Frau Michaela Pabst für die Koordination.

12 Nov 2022

Schneetrainingslager am Kitzsteinhorn Gletscher

Mitte November verbrachte der SC Gaal zwei Trainingstage auf dem Kitzsteinhorn Gletscher. Es wurde an der Technik gefeilt und die ersten Torläufe absolviert.

25 Okt 2022

Zweites Schneetrainingslager am Hintertuxer Gletscher

Der Skiclub Gaal verbrachte von 25.10.-28.10.22 sein zweites Trainingsalger am Hintertuxer Gletscher in der Saison 2022/2023. Die Tage am Schnee wurden genutzt um an der Skitechnik zu feilen.

13 Okt 2022

Erstes Schneetrainingslager am Hintertuxer Gletscher

Die Skisaison 2022/2023 wurde mit einem ersten Schneetrainingslager vom 13.10-16.10.2022 auf dem Hintertuxer Gletscher eröffnet. Die 18 Rennkids zogen mit großer Vorfreude ihre ersten Schwünge der Saison in den Neuschnee und genossen die ersten Skitage. Nach den Trainingseinheiten am Schnee standen auch noch Konditionstrainingseinheiten am Programm. Bereits in zwei Wochen werden die Kids ihre Skier ein zweites Mal für ein Trainingsalger am Hintertuxer Gletscher anschnallen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner