Neues

22.08.2020

Wanderausflug in den Schladminger Tauern, von 17.08. – 22.08.2020

 

Tag 1:    Anreise mit Wanderung zur Kaltenbachalm und zu den Etrachböden im Sölktal.

 

Tag 2:    Von der Planeibergstation zum Krahbergzinken

 

Tag 3:    Reiteralmhütte – Rippeteck – Schober – Spiegelsee

 

Tag 4:    Ursprungalm – Giglachsee – Ignaz Mattis Hütte – Murspitzsattel – Duisitzkarsee – Eschachalm

 

Tag 5:    Silberkarklamm – Silberkarsee

 

Tag 6: Heimfahrt mit Wanderung Friedenskircherl – Stoderzinken (Franzl-Klettersteig)

 



01.08.2020

Wanderung Tubaysee und Hochschwung im Bretsteingraben

Bei herrlichem Wanderwetter wanderten 11 Personen der Sektion Breitensport zum Tubaysee und auf den Hochschwung im Bretsteingraben. Beim Rückweg kehrten wir bei der Tubayhütte zu einer guten Jause ein.



21.09.2019

Wanderung in der Südsteiermark, am 21.09.2019

 

 

 

Die Sektion Breitensport unternahm am 21. Sept. 2019 bei herrlichem Herbstwetter eine Wanderung in der Südsteiermark. Entlang der 15 km langen Glanzer Hof- und Weintour führte die Wanderung durch beschauliche Weingärten, Buchenwälder und herbstliche Wiesen.

 

Von den Aussichtspunkten Lubekogel und Eorykogel mit seiner imposanten Weintraube aus Edelstahl und Glas, bot sich eine beeindruckende Sicht auf das südsteirische Weinland.

 

Auch einige Buschenschenken wurden dabei besucht.

 

 

zum webalbum>>>

 



18.08.2019

SC Gaal wandert im Tiroler Alpbachtal, von 12.08. – 18.08.2019

 

 

Eine 15-köpfige Gruppe des Skiclubs Gaal verbrachte Mitte August im Tiroler Alpbachtal eine wunderschöne Wanderwoche bei optimalen Wetterverhältnissen. Neben drei anspruchsvollen Wanderungen durften sich die begeisterten Teilnehmer über ein interessantes Rahmenprogramm freuen. Bereits bei der Anreise erfolgte ein Abstecher zu den Krimmler Wasserfällen, im Verlauf der Woche folgten ein Besuch der Glasstadt Rattenberg, die Besichtigung einer Gartenanlage nach Hildegard von Bingen, eine Schifffahrt rund um den Achensee, eine Durchquerung der Tiefenbachklamm, sowie eine Andacht beim Jakobskreuz in St. Jakob am Pillersee.

 

zum webalbum>>>

 



20.07.2019

Wanderung durch die Ötschergräben, am 20.07.2019

 

 

 

 

 

Am Samstag, 20. Juli 2019 wanderten wir bei sehr schönem Wetter von Wienerbruck aus beginnend durch die Ötschergräben, dem „Grand Canyon“ Österreichs. Beim Ötscherhias wurde eine kurze Rast eingelegt. Weiter ging es den Erlaufstausee entlang bis nach Mitterbach bei Mariazell. Der Rückweg nach Wienerbruck erfolgte mit der Mariazellerbahn.

 

zum webalbum>>>

 



15.06.2019

Wanderung zum Gleinalmschutzhaus, am 15.06.2019

 

 

 

 

Ausgangspunkt war der Parkplatz Stangl Hütte auf 1032m. Von da aus wanderten wir zur Moar in Pichl Hütte. Weiter ging es über den Lenzmoarkogel auf 1991m, dem Speikkogel auf 1988m, dann hinunter zum Gleinalmschutzhaus auf 1585m und Maria Schnee. Zurück ging es den Wanderweg und über die Forststraße bis zum Parkplatz Stanglhütte.

 




25.05.2019

Wanderung auf den Steinplan, am 25.05.2019

 

 

 

Die Wanderung führte bei sehr schönem Wanderwetter vom Rösslergraben über das Teufelsloch auf den Steinplan. Zurück ging es über die Weinbergeralm und der Kochbauerhütte.



30.03.2019

Wanderung auf die Gulsen in Preg am 30.03.2019

 

 

Am 30.3. unternahm eine 9-köpfige Gruppe der Sektion Breitensport SC Gaal eine geführte Wanderung durch die weithin bekannte Gulsen im Gemeindegebiet Preg/St.Lorenzen sowie Kraubath an der Mur. Die 5-stündige Tour inmitten wunderschöner Erika-Felder sowie hin zu den Abbauterrassen des ehemaligen Magnesitabbaues wurde vom ortsansässigen Historiker Mag. Hans-Jürgen Rabko mit einer Vielzahl an interessanten Geschichten aus mehreren Jahrhunderten sowie auch unzähligen Fakten zur auf der Gulsen vorherrschenden Geologie sowie Flora untermalt. So bot sich der Gruppe ein wirklich einmaliges Naturschauspiel sowie eine kurzweilige Reise durch ein anerkanntes Naturschutzgebiet, das seinesgleichen sucht.

 

 



13.01.2019

Schneeschuhwanderung im Gaalgraben – Rossbach am Sonntag 13. Jänner 2019

 

 

 

15 Personen von der Sektion Breitensport unternahmen am Sonntag 13.01.2019 eine Schneeschuhwanderung. Ausgangspunkt war der Parkplatz Lanzalm (Tuscher, Rossbach). Bei herrlichem Winterwetter und einer tiefverschneiten Landschaft waren wir ca. 2 Stunden unterwegs.

 



29.09.2018

Rundwanderung in den Weinbergen der Südsteiermark, am 29.09.2018

 

Bei schönem, doch etwas kühlen Herbstwetter erfolgte die Rundwanderung Eckberg - Steinbach - Eckberg in der schönen Südsteiermark. Ausgangs- und Rückkehrpunkt war beim Buschenschank Skoff, gepachtet von Fam. Gmeinbauer. Die Wald- Wiesen- Straßen- sowie Weingartenwege erstreckten sich über 11 km.  Um auch die Kulinarik und den Wein zu genießen, hielten wir beim Buschenschank Kögl und Strauss Einkehr.

 

zum webalbum>>>



14.09.2018

Radwochenende in Gyenesdias am Plattensee, von 14.09 – 16.09.2018

Eine Gruppe des Skiclubs Gaal/Sektion Breitensport verbrachte ein in jeder Hinsicht wunderschönes Wochenende in Gyenesdias am Plattensee (Balaton). Auf dem Rad unterwegs gewannen die Teilnehmer einen wunderbaren Eindruck von der Gegend des West- Balaton, dem „Kleinen Balaton“ und dem Keszthely Gebirge.

 

zum webalbum>>>



13.08.2018

Wanderwoche der Sektion Breitensport in Grossarl, dem Tal der Almen, von 13.08 bis 19.08.2018

Auch heuer verbrachte wieder eine Gruppe des SC-Gaal, Sektion Breitensport eine herrliche Wanderwoche in Grossarl. Das Wetter war ideal und so konnten viele Wanderkilometer und zahlreiche Höhenmeter zurückgelegt werden. Durch die Vielzahl der bewirtschafteten Almen kam neben der Freude an der Bewegung auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Hervorragend untergebracht und verköstigt wurden wir wiederum im Hotel Auhof.

 

zum webalbum>>>



22.07.2018

8. Nordic Walking-Tag des SC Gaal, am 22.07.2018

 

Eine stolze Anzahl von über 200 Personen, davon 28 Kinder, brachte die Sektion Breitensport des SC Gaal unter der Regie von Johanna Pfandl an den Start des 8. Nordic Walking-Tages. Selbst ASKÖ-Landespräsident Mag. Gerhard Widmann ließ es sich nicht nehmen, bei dieser hochkarätigen Veranstaltung vorbeizuschauen. Der Direktor des Flughafens Graz und gebürtige Knittelfelder hatte mit einem Rundflug ab Graz/Thalerhof selbst einen tollen Preis für die Verlosung am Ende der Veranstaltung mitgebracht. Über den Hauptpreis, einen 4-tägigen Aufenthalt für 2 Personen im Hotel Auhof in Großarl, durfte sich übrigens Herr Kurt Tratsch aus Vordernberg freuen. Zunächst aber zum Sportlichen. Während es rundherum regnete, blieb der Veranstaltungsort rund um das Sportzentrum Gaalerhof trocken und nahmen die Walkerinnen und Walker die drei Strecken von 11 km, 6,7 km oder 3,4 km in Angriff. Stolze 52 Personen zählte die größte Gruppe, nämlich jene aus St. Stefan/Leoben. Zahlreiche Sponsoren hatten es möglich gemacht, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein prall gefülltes Starterpaket mit nach Hause nehmen durften. Im Rahmenprogramm konnten verschiedene Bewegungsstationen der ASKÖ-Steiermark angeboten werden und wurden auch sehr gut angenommen. Mit Aloisia Antoniol (90 Jahre) und Max Reiter (84 Jahre) kamen die ältesten Teilnehmer aus St. Stefan/Leoben und haben mit ihrer Fitness eindrucksvoll bewiesen, dass regelmäßige Bewegung durch Nordic Walking bis ins hohe Alter gesund hält.

 

webalbum>>>

 



14.07.2018

 

Am Samstag, 14. Juli unternahm die Sektion Breitensport des SC-Gaal eine Wanderung zur Frauenmauerhöhle in Eisenerz. Ausgangspunkt war am Parkplatz der Gsollkehre. Von dort ging es über die Gsollhütte zum Westeingang der Höhle. Mit einem Führer durchquerten wir die Frauenmauerhöhle. Vom Osteingang der Höhle ging es dann weiter entlang der Griesmauer bis zum Hirscheggsattel. Von dort wanderten noch einige auf den Polster. Dann ging es zur Leobener Hütte, wo wir uns bei einer sehr guten Jause stärkten.

 

 

 

 

webalbum>>>

 



16.06.2018

 

Am Samstag, den 16. Juni 2018 führte eine Wanderung im Gesäuse vom Kölbl Wirt in Johnsbach bis zur 1699m hochgelegenen Heßhütte.

 

 

 

webalbum>>>

 



15.04.2018

Am Sonntag, 15. April hat die Saison 2018 der Sektion Breitensport mit einer kleinen Rundwanderung zur Erikablüte am Gulsenberg in Preg begonnen.

Am Mittwoch den 19. April erfolgte der erste Nordic Walking Treff mit einer Runde in St. Margarethen entlang den Mur Auen.

 

webalbum>>>