Saison 2021 / 2022

17 Sep 2022

Vereinsausflug

Als kleines Dankeschön für ihre unermüdliche Tätigkeit bei seinen zahlreichen Veranstaltungen lud der Skiclub Gaal seine fleißigen Helferleins zu einem Vereinsausflug nach Kärnten ein. Die Fahrt führte über die Turracher Höhe nach Feld am See, wo sich die Reiseteilnehmer vom dortigen Alpenwildpark und der Afrika-Ausstellung sehr beeindruckt zeigten. Zuvor konnten wir noch einen Blick auf die Weltcup-Abfahrtsstrecke in Bad Kleinkirchheim werfen. Vorbei an Afritz, der Heimat von Olympiasieger Mathias Maier, ging es zum Mittagessen nach Villach. Der gesellige Tag fand schließlich in Müllers Eventhof in Kraig/St.Veit seinen gemütlichen Ausklang. Dieser Tag hat mit Sicherheit zu einer weiteren Stärkung des Teamgeists innerhalb einer ohnehin hoch motivierten Gruppe beigetragen.

16 Aug 2022

Hüttenübernachtung

Eine gemeinsame Hüttenübernachtung stand diesmal als Trainingsaktivität der Rookies am Programm.

Von 16. auf 17. August übernachteten die Rookies bei der Bergwachthütte in der Ingering.

Ein bunt gemischtes Programm mit verschiedenen Spielen, einer Nachtwanderung zum Ingeringsee, gemeinsamer Übernachtung in der Hütte mit Schlafsack und einer weiteren Wanderung am nächsten Tag wurde den Rookies geboten.

Jede Menge Spaß hatten die Kids auch beim Grillen von Steckerlbrot und Würstchen am Lagerfeuer.

18 Jun 2022

Sommertraining

Das Rookieteam des SC Gaal startete am 18.06.2022 mit ihrer ersten gemeinsamen Sommertrainingsaktivität in das Sommertraining.

Am „Trainingsplan“ stand eine Wanderung zum Lavantsee und weiter bis zum Zirbitzkogel.

Bei herrlichen Sommerwetter wanderten die Kids 13 km und 800 hm bis sie das Gipfelkreuz des Zirbitzkogels erreichten.

Dabei ließen sich es die Rookies nicht entgehen über sämtliche Felsen und Steine zu klettern.

Eine Abkühlung im Lavantsee durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

12 Mär 2022

Saisonabschluss der Rookies des Skiclub Gaal

Mit einem Abschlussrennen bei herrlichen Winterwetter und besten Pistenbedingungen beendeten die Rookies des Skiclub Gaal ihre heurige Wintersaison. Nach insgesamt 27 durchgeführten Skitrainingseinheiten gab es zum Saisonabschluss noch ein gemeinsames Abschlussrennen an dem 24 Rookies teilnahmen. 
Bei insgesamt drei gefahrenen RTL-Durchgängen wurden jeweils die Tagesschnellsten gekürt sowie eine Gleichmäßigkeitswertung durchgeführt.
Die fleißigste Trainingsteilnehmerin und der fleißigste Trainingsteilnehmer erhielten den Titel Trainingskönigin und Trainingskönig der Rookies für die Saison 2021/2022.

05 Feb 2022

Rookies wurden zu Youngstars gekürt

Sowie in den letzten Jahren hat auch heuer das Rookietrainerteam des Skiclub Gaal in ihr Trainingsprogramm die Trainingsinhalte des ÖSV Youngstars Programm aufgenommen und die Kids an die unterschiedlichen Levels/Könnensstufen herangeführt. Die Levels, die die Rookies „erfahren“ können, reichen von der Schneemaus bis zum Champion und sind in die Kategorien Bronze, Silber und Gold gestaffelt. Prüfungsaufgaben, die die Kids zu bewältigen hatten, reichten vom Tragen der eigenen Skier bis hin zum richtigen platzieren des Stockeinsatzes. 28 Rookies des Skiclub Gaal haben 5. Februar 2022 an der Youngstars-Überprüfung erfolgreich teilgenommen und Leistungsabzeichen für ihre Youngstars Leistungspass in den Farben Bronze und Silber erhalten.

02 Dez 2021

Rookies

Mit Anfang Dezember hat auch das Rookieteam des Skiclub Gaal die neue Skisaison eröffnet. Die Rookietrainerinnen und Rookietrainer stehen zwei bis dreimal wöchentlich mit rund dreißig Kindern auf der Piste und absolvieren die wöchentlichen Trainingseinheiten. Mit viel Motivation, Ehrgeiz und Spaß versuchen die Kids ihre Skitechnik zu verbessern und weiterzuentwickeln. So wie bereits in den vergangen Jahren können sich die Kids auch heuer wieder Abzeichen vom Programms-ÖSV Youngstars „erarbeiten“, in dem sie den Trainerinnen und Trainern bei einer kleinen „Prüfung“ ihr Erlerntes präsentieren und unter Beweis stellen.

28 Aug 2021

Motorikpark Gamlitz

Die nächste Trainingseinheit der Rookies führte uns in den Motorikpark Gamlitz, den größten Motorikpark Europas. Schulung der Koordinationsfähigkeiten/Gleichgewichtsfähigkeiten stand diesmal auf dem Trainingsplan. 41 Stationen der unterschiedlichsten Art mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gab es für die Kids zu meistern.

06 Aug 2021

Minigolfen

Einen lustigen Minigolf-Nachmittag und eine Trainingseinheit der etwas anderen und gemütlicheren Art haben die Rookies in der Minigolfanlage im Stadtpark in Knittelfeld verbracht. Die 18 Bahnen der Anlage wurden von allen erfolgreich und mit großen Ehrgeiz absolviert. Bei dieser Trainingseinheit konnten die Rookies ihre Geschicklichkeit und ihr Können im Umgang mit Schläger und Ball unter Beweis stellen. Ein herzliches Danke an Familie Stuhlpfarrer, die uns auf das Minigolfen eingeladen hat und für die Kinder Getränke, Eis und eine kleine Siegerehrung vorbereitet hatte.

03 Jul 2021

Wanderung Wipfelwanderweg

Die zweite Rookie-Wanderung führte uns in die Rachau zum Wipfelwanderweg. Bei herrlichen Sommerwetter nahmen 15 Rookies teil. Gemeinsam wanderten wir zahlreiche Stufen hinauf und hoch über den Gipfeln entlang. Entlang des Weges konnten die Kids zahlreiche Spiele- und Geschicklichkeitsstationen ausprobieren. Die zwei großen Kugelbahnen und eine riesen Rutsche waren für die Kinder das Highlight auf unserer Wanderung

19 Jun 2021

Wanderung zum Stierkreuz

Unsere erste Wanderung führte uns zum Stierkreuz auf der Gleinalpe. Unser Ausgangspunkt war im Rachaugraben in der Gemeinde St. Margarethen auf ca. 1300m. Nach ca. 200 Höhenmetern erreichten wir das Stierkreuz. Dort konnten wir bei einer kurzen Rast sowie Spiel und Spaß im Wald wieder Kräfte sammeln. Danach ging es weitere 200 Höhenmeter auf den Bergrücken der Terenbachalm, wo wir die Christusstaute aufsuchten und bestaunten. Nun ging es endlich einmal bergab zum Oskar Schauerhaus, auch Sattelhaus genannt. Nach einer ausgiebigen Rast ging es wieder zurück in Richtung Stierkreuz und zu unserem Ausgangspunkt im Rachaugraben. Es war ein schöner, anstrengender aber lustiger Ausflug.

07 Mär 2021

Abschluss unserer Saison

Eine kurze aber sehr intensive Rookiesaison nahm am 2. Jänner dieses Jahres seinen Anfang und wurde am Sonntag, 7. März würdig verabschiedet. 41 Rookie-Kids wurden auf Grund der vorherrschenden Covid-Situation und der damit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen in 2 Gruppen mit 5er- bis 6-Teams unterteilt, welche alternierend wochenweise bis zu 3x zu den Trainings kamen. In insgesamt 26 Trainingseinheiten zu je 2 Stunden konnten unsere TrainerInnen ein umfangreiches Technikprogramm vermitteln, wobei die schnellsten bereits eine Vorbereitung bzw. Vorschau auf das Trainingsgeschehen im Rennteam erfahren durften. Als Abschluss gab es nochmals ein spaßiges Programm, für das Trainerteam kleine Geschenke und für alle köstliche Lebkuchenmedaillen.