Saison 2023 / 2024

09.03.2024

 

Larissa Widenschek Österreichische Meisterin im Riesentorlauf

In Windischgarsten (Oberösterreich) wurden am 9. und 10. März im Rahmen des Salzburgmilch-Kidscups die Österreichischen Kindermeisterschaften im Slalom und Riesenslalom ausgetragen. Der Skiclub Gaal war dabei durch Maxima Dietrich (Kinder 11), Larissa Widenschek (Kinder 12) und Christoph Zangrando (Kinder 12) vertreten. Das Trio durfte sich dabei mit den jahrgangsbesten Läuferinnen und Läufern aus ganz Österreich messen. Am Samstag kamen zwei Slaloms, am Sonntag zwei Riesentorläufe zur Austragung. Je zwei Rennen deshalb, um den Kindern in jeder der beiden Disziplinen eine zweite Chance zu geben. Überragende SC Gaal-Läuferin war einmal mehr Larissa Widenschek mit ihrem Sieg im zweiten Riesentorlauf und ihrem Vizemeistertitel im Slalom, den sie in beiden Rennen bestätigte. Viele andere wären auch mit ihrem „schlechtesten“ Ergebnis dieses Wochenendes, dem 4. Platz im ersten Riesentorlauf, mehr als nur zufrieden. Eine Österreichische Kindermeisterin aus den Reihen des Skiclubs Gaal, da kommt im gesamten Verein große Freude auf. Maxima Dietrich hatte als bestes Slalom-Ergebnis einen 11. Platz zu Buche stehen und wurde im Riesentorlauf einmal hervorragende Sechste. Christoph Zangrando darf auf seinen elften Slalomrang und seine beiden 15. Plätze in den Riesentorläufen ebenfalls stolz sein.

02.03.2024

 

Steirischer Schülercup-Obdach

Am Wochenende 2./3. März war unser älteres Rennteam beim Steirischen Schülercup in Obdach im Einsatz. Im Riesentorlauf reichte es leider für keinen Podestplatz für den Skiclub Gaal. Hervorzuheben sind allerdings die Top Ten-Plätze von Valentina Kargl (6. Altersklasse Schüler !4) und Valentina Maitz (Rang 10, ebenfalls Schüler 14). Ebenfalls einen 10. Rang in der Klasse Schüler 14 erreichte Florian Unterweger, während Tobias Mühlthaler immerhin guter Siebenter seiner Klasse Schüler 16 wurde. Beim Slalom am zweiten Renntag lief es mannschaftlich nicht mehr so gut, dafür fuhr Tobias Mühlthaler einen beeindruckenden zweiten Platz heraus. Einziges Mädchen unter den ersten Zehn war Valentina Maitz mit ihrem beachtlichen 5.Rang.

24.02.2024

 

Steirische Kinderrennen in Altaussee

Altaussee war am Wochenende 24./25. Februar 2024 Austragungsort von 2 steirischen Kinderrennen. Sowohl beim Slalom am Samstag, als auch beim Riesentorlauf am zweiten Renntag bewiesen unsere jungen Athletinnen und Athleten, dass sie mit zur Spitze in unserem Bundesland gehören. Larissa Widenschek, unsere überragende Läuferin dieser Saison, kam zwar im Slalom nach einem groben Missgeschick nur auf den für ihre Verhältnisse enttäuschenden 10. Platz, gewann aber tags darauf in eindrucksvoller Manier den Riesentorlauf. Mit Tagessiegen im Slalom beeindruckten Laura Opresnik (Kinder 9) und Jakob Stauber (Kinder 10). Laura überzeugte auch im Riesentorlauf, bei dem sie einen zweiten Rang holte, während Jakob im Riesentorlauf immerhin auch noch auf den 8. Rang kam. Den einzigen 3. Platz für das Gaaler Rennteam fuhr Isabella Auinger in der Altersklasse Kinder 8 im Riesentorlauf heraus. Auf den jeweils vierten Platz fuhren Julia Sophie Pfandl (SL), Lea Steinwidder (RSL) und Lukas Hopf (RSL). Auf steirischer Ebene können sich zudem die Platzierungen von Anastasia Stuhlpfarrer (5. SL und 5. RSL), sowie Lukas Hopf (4. RSL, 5. SL) mehr als nur sehen lassen. Weitere Top Ten-Plätze: Jakob Hopf (6. SL, 6. RSL), Maxima Dietrich (6. RSL, 7. SL), Julian Kamper (8. SL, 10. RSL), Michael Dorfer (8.SL, 10. RSL), Felix Opresnik (9. SL), Fabio Koller (10. SL) Alisha Auinger (7. RSL) und Christoph Zangrando (7. RSL).

22.02.2024

Kinderskikurs des SC Gaal

An drei Tagen der Semesterferien fand der traditionelle Kinderskikurs des Skiclubs Gaal statt. Dabei haben 21 Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen entweder die Grundlagen des Skilaufs erlernt, oder ihr Fahrkönnen verbessert. Jedenfalls waren am Ende alle in der Lage, beim Abschlussrennen mitzufahren und freuten sich über ihre Urkunden und Medaillen. Großes Lob gab es seitens der Eltern für die perfekte Organisation und die individuelle Betreuung der Kinder.

21.02.2024

Raiffeisen Bezirkscup Obdach

Beim Obdacher Kalchberglift kam am 21. Februar im Rahmen des Raiffeisen- Bezirkscups im Skibezirk IV ein Riesentorlauf zur Austragung. Dabei standen am Ende elf unserer Rennkids am Siegespodest und bewiesen eindrucksvoll die Gaaler Dominanz in dieser Rennserie. Jeweils dritte Plätze holten sich Marie-Sophie Stauber (Bambini 6+7), Valentina Quinz (Kinder 11) und Florian Unterweger (Schüler 14). Zweite Ränge gingen an Isabella Auinger (Kinder 8), Jakob Stauber (Kinder 10) und Tobias Mühlthaler (Schüler 16). Für die fünf Tagessiege sorgten Laura Opresnik (Kinder 9), Lea Steinwidder (Kinder 10), Larissa Widenschek (Kinder 12), Lukas Hopf (Kinder 9) und Valentina Kargl (Schüler 14).

16.02.2024

Steirische Schülermeisterschaften

Am Wochenende 16.-18. Februar gingen an 3 verschiedenen Austragungsorten die Steirischen Schülermeisterschaften über die Bühne. Der erste Bewerb war am Freitag ein Super-G auf der Planai, bei dem aus Sicht unseres Vereines der Vizemeistertitel durch Lara-Sophie Kargl in der Klasse Schüler 14 herausragte. Deren Schwester Valentina erreicht Rang dreizehn, Valentina Maitz kam auf Rang neunzehn. Bei den Burschen dieser Altersklasse reichte es für Jonas Feyerl und Tobias Güttl für die Ränge sechzehn bzw. achtzehn. Katharina Grossegger kam in der Altersklasse Schüler 16 auf Rang neun. Am Samstag fanden die Meisterschaften mit einem Slalom am Rittisberg ihre Fortsetzung. Diesmal blieb es den Burschen vorbehalten, für die beste SC Gaal-Platzierung zu sorgen. Tobias Mühlthaler holte in der Klasse Schüler 16 den hervorragenden dritten Platz, Dominik Zima kam auf den guten 7. Rang. Dazu kommen noch die ausgezeichneten 5. Ränge von Valentina Kargl und Florian Unterweger (jeweils Schüler 14), wo zudem Valentina Maitz mit Rang 10 aufzeigte. Ihre Läufe ins Ziel brachten auch noch Tobias Güttl und Daniel Moitzi, welche die Ränge dreizehn bzw. dreiundzwanzig einfuhren. Am Schlusstag stand ein Riesentorlauf auf der Reiteralm am Programm, bei dem es für unser Team leider für keinen Stockerlplatz reichte. Am ehesten können Florian Unterweger (Schüler 14) und Dominik Ziuma (Schüler 16) mit ihren jeweils achten Plätzen zufrieden sein. Katharina Grosseger wurde neunte ihrer Altersklasse, Valentina Kargl kam auf Rang zwölf und Nina-Lucia-Kaiserfeld brachte Rang zwanzig ins Ziel. Der Vollständigkeit wegen seien auch noch die Plätze fünfzehn und vierundzwanzig durch Tobias Güttl und Daniel Moitzi (beide Schüler 14) erwähnt.

11.02.2024

Bezirkscup Rieseralm

Zwei Rennen vor dem Ende der Rennserie ist dem Skiclub Gaal der neuerliche Gesamtsieg im Bezirkscup des Skibezirkes IV nicht mehr zu nehmen. Unser Nachwuchs fuhr bei einem Slalom auf der Rieseralm stolze 16 Podestplätze nach Hause und führt nun mit 2813 Punkten praktisch uneinholbar vor Union Oberwölz (1641 Punkte). Klassensiege gab es für Larissa Widenschek, Tobias Mühlthaler und Moritz Dietrich. Über zweite Plätze jubelten Lea Steinwidder, Maxima Dietrich. Valentina Kargl, Julian Kamper, Jakob Stauber, Florian Unterweger und Dominik Zima. Insgesamt neunzig Punkte trugen Isabella Auinger, Laura Opresnik, Anastasia Stuhlpfarrer, Emma Lew, Valentina Maitz und Lukas Hopf mit ihren jeweils dritten Plätzen zur erfolgreichen Titelverteidigung bei.

10.02.2024

 

Schülercup auf der Grebenzen

Der Steirische Raiffeisen-Schülercup war am 10. Februar auf der Grebenzen zu Gast, wo zwei Super G zur Austragung gelangten. Im ersten Rennen verpasste Lara-Sophie Kargl lediglich um neun Hundertstel den Sieg in der Altersklasse Schüler 14 und sorgte damit für die einzige nennenswerte Platzierung eines Mitglieds aus dem Gaaler Mädchenteam, während Tobias Mühlthaler in der Klasse Schüler 16 mit seinem siebenten Rang die Ehre der Burschen rettete. Das zweite Rennen stand dann im Zeichen von Lara-Sophie Kargl, die sich mit einem klaren Sieg für ihre knappe Niederlage aus dem ersten Super G revanchieren konnte. Über einen beachtlichen achten Rang durfte sich Nina-Lucia Kaiserfeld freuen. Abermals war es Tobias Mühlthaler vorbehalten, mit Rang acht die einzige Top Ten-Platzierung eines männlichen Gaaler Teilnehmers einzufahren.

07.02.2024

 

Tolle Ergebnisse für Elias Gmeinbauer bei FIS Rennen

Zwei FIS Super-G wurden am 07.02.2024 in Italien ausgetragen, bei denen Elias Gmeinbauer einmal am Siegerpodest ganz oben stand und einmal den hervorragenden dritten Platz erreichte. Wir gratulieren recht herzlich.

04.02.2024

Bezirkscup-Slalom in Gaal

Am 4. Februar machte der Raiffeisen-Bezirkscup des Skibezirkes IV zum zweiten Mal in dieser Saison auf der Gaaler Rennpiste Station. Nach einem Wärmeeinbruch hatten der Skiclub Gaal als Veranstalter und die Gaaler Lifte alle Hände voll zu tun, um eine rennfähige Piste herzustellen. Letztendlich gelang es aber, für die rund 130 Kinder und Jugendlichen faire Rennbedingungen zu schaffen. Die steirische Ski-Präsidentin Renate Götschl, ÖSV-Vizepräsident Gottfried Wolfsberger und Bezirksreferent Gerald Bischof sahen ebenso wie viele mitgereiste Eltern zwei hochklassige Slalom-Durchgänge. Der Skiclub Gaal feierte wiederum mehrere Klassensiege und Podestplätze und liegt in der Gesamtwertung des Bezirkscups praktisch uneinholbar an der Spitze. Die erwähnten Klassensiege gab es für Lea Steinwidder (Kinder 10), Larissa Widenschek (Kinder 12), Lara-Sophie Kargl (Schüler 14), Lukas Hopf (Kinder 8), Jakob Stauber (Kinder 10) und Christoph Zangrando (Kinder 12). Je 20 Punkte für ihre zweiten Ränge holten sich Isabella Auinger (Kinder 8), Valentina Kargl (Schüler 14), Florian Unterweger (Schüler 14) und Tobias Mühlthaler (Schüler 16). Mit 15 Punkten für jeweils dritte Ränge war der Renntag auch für Julia Pfandl (Kinder 9), Anastasia Stuhlpfarrer (Kinder 10), Valentina Quinz (Kinder 11, Emma Lew (Kinder 12), Katharina Grossegger (Schüler 16), Julian Kamper (Kinder 8), Felix Opresnik (Kinder9), Paul Ambrosch (Schüler 14) und Dominik Zima (Schüler 16) erfolgreich.

04.02.2024

 

Toyota Sapper als Partner des SC Gaal

Seit Jahren ist die Firma Toyota Sapper aus Zeltweg Partner des Skiclubs Gaal. Auch in diesem Winter genießen unsere Rennkids in einem modernen Toyota-Bus die Fahrt zu den diversen Skirennen. Der Bus steht dem Skiclub Gaal von Dezember bis Ende März zur Verfügung. Anlässlich des Bezirkscuprennens am 4. Februar war Firmenchef Jörg Sapper selbst vor Ort und nahm den Dank der Kinder und Funktionäre persönlich entgegen.

28.01.2024

 

Salzburgmilch Kidscup 2024 – Landeskinderrennen Minicross

Am 28. Jänner 2024 war wiederum Kleinlobming Schauplatz eines Steirischen Landeskinderrennens für die Klassen Kinder 8 bis Kinder 12. Zur Austragung kam diesmal der Bewerb Minicross. Dabei geht es zunächst durch einige Slalomelemente, weiter über eine leichte Wellenbahn mit Steilkurven, ehe die Kurssetzung schließlich in einen Riesentorlauf übergeht, bei dem auch noch ein Sprung eingebaut ist. Abermals kamen unsere Kinder mit den Bedingungen bestens zurecht und fuhren Spitzenergebnisse nach Hause. Isabella Auinger (Kinder 8) durfte sich als einzige Skiclub Gaal-Läuferin über einen Sieg freuen. Zudem sorgten Lea Steinwidder (Kinder 10), Larissa Widenschek (Kinder 12), Lukas Hopf (Kinder 8) und Jakob Stauber (Kinder 10) für vier zweite Plätze. Laura Opresnik und Christoph Zangrando ergänzten mit ihren dritten Plätzen das großartige Abschneiden des Gaaler Ski-Nachwuchses.

27.01.2024

 

Starker Auftritt beim Steirischen Kindercup in Kleinlobming

Der Steirische Kindercup machte am 27.1.2024 in Kleinlobming Station, wo ein Riesentorlauf und ein Slalom ausgetragen wurden. Die Kinder vom Skiclub Gaal boten dabei hervorragende Leistungen und konnten mit der starken Konkurrenz aus der gesamten Steiermark mehr als nur mithalten. Im Riesentorlauf gab es zwar keinen Gaaler Sieg, dafür erreichte unser Team durch Isabella Auinger (Kinder 8), Laura Opresnik (Kinder 9), Lea Steinwidder (Kinder 10), Lukas Hopf (Kinder 8), und Christoph Zangrando (Kinder 12) gleich fünf zweite Plätze. Ergänzt wurde das gute Abschneiden durch die dritten Ränge von Julian Kamper (Kinder 8) und Anastasia Stuhlpfarrer (Kinder 10). Nicht ganz so gut lief es im Slalom, wo einzig und allein Larissa Widenschek, im Riesentorlauf undankbare Vierte, mit ihrem Sieg in der Altersklasse Kinder 12 für den einzigen Gaaler Stockerlplatz sorgte.

21.01.2024

 

Gaaler Festspiele im Bezirkscup

Am Wochenende 20./21. Jänner 2024 fanden im Rahmen des Bezirkscups im Skibezirk IV zwei Rennen statt. Beim Riesentorlauf am Kreischberg bzw. beim Slalom in Krakau setzte sich der Erfolgslauf des SC Gaal in beeindruckender Weise fort. Von den 14 zu vergebenden gelben Trikots befindet sich die Hälfte im Besitz von Läuferinnen und Läufern des SV Skiclub Gaal, der auch auf eine erfolgreiche Verteidigung des Titels in der Mannschaftswertung zusteuert. Beide Rennen für sich entscheiden konnten Larissa Widenschek (Kinder 12), Lara-Sophie Kargl (Kinder 14) und Julian Kamper (Kinder 8), womit sie aus Gaaler Sicht die erfolgreichsten Punktesammler dieses Wochenendes waren. Siege im Riesentorlauf holten zudem die beiden Jugendläufer Benjamin Rath und Valentina Mühlthaler. Einzelsiege im Slalom holten Isabella Auinger (Kinder 8), Laura Opresnik (Kinder 9), Paul Ambrosch (Schüler 14), Tobias Landl (Schüler 16) und Moritz Dietrtich (Jugend 18).

20.01.2024

 

Stefan Babinsky bester Österreicher auf der Streif

Nachdem es für ihn bei der ersten der beiden Weltcup-Abfahrten in Kitzbühel nicht nach Wunsch gelaufen ist, schlug bei der eigentlichen Hahnenkammabfahrt am Samstag die große Stunde des Stefan Babinsky. Nach einem fulminanten Ritt auf der weltberühmten Streif schwang er als bester Österreicher im Ziel ab, erreichte den hervorragenden vierten Platz und musste sich lediglich Cyprien Sarrazin, Marco Odermatt und Dominik Paris geschlagen geben. Damit ist Stefan neben seiner Spezialdisziplin Super G nun auch im Abfahrtslauf in der absoluten Weltspitze angekommen. Der gesamte Skiclub Gaal freut sich mit seinem Aushängeschild, wünscht weiterhin alles Gute und vor allem eine unfallfreie Saison.

20.01.2024

 

Vorläufer auf der Streif

Elias Gmeinbauer (Jahrgang 2003), der zuletzt zu zwei Super-G Einsätzen im Europacup gekommen war, durfte als Vorläufer auf der berühmt-berüchtigten Streif sein großes Können und seinen Mut unter Beweis stellen.

13.01.2024

Schülercuprennen in Obdach und Krakau

Eher durchwachsen fällt die Bilanz des Skiclubs Gaal nach zwei Steirischen Schülercuprennen am 13. Jänner 2024 in Obdach und am 14. Jänner in Krakau aus. Wirklich zufrieden kann man lediglich mit der Leistung von Lara-Sophie Kargl sein, die im Riesentorlauf der Klasse Schüler 14 in Obdach die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen hat und beim Slalom in Krakau den dritten Rang erreichte. Auch der fünfte Rang von Tobias Mühlthaler im Riesentorlauf gibt Anlass zur Freude, während andere Gaaler Läuferinnen und Läufer mit ihren Ergebnissen entweder unter ihren Erwartungen blieben, oder ausschieden.

13.01.2024

Bezirkscuprennen in der Gaal

Der Skiclub Gaal war am 13. Jänner 2024 Veranstalter von gleich zwei Rennen des Raiffeisen–Bezirkscups im Skibezirk IV. Am Vormittag ging für die Jahrgänge 2012-2018 ein Slalom über die Bühne. Dabei standen mit Laura Opresnik, Alisha Auinger, Larissa Widenschek und Lukas Hopf vier Rennkids des SV Skiclub Gaal ganz oben am Siegespodest. Im anschließenden Riesentorlauf feierte der Veranstalter durch Laura Opresnik, Lea Steinwidder, Maxima Dietrich, Lukas Hopf und Christoph Zangrando stolze fünf Klassensiege. In der Vereinswertung liegt der Skiclub Gaal mit 1238 Punkten ganz klar vor Union Oberwölz (819 Punkte) in Führung. ÖSV-Vizepräsident Gottfried Wolfsberger lobte bei der Siegerehrung als Gesamtverantwortlicher der beiden Rennen die hohe Qualität der gezeigten Leistungen und bedankte sich für die gute Arbeit in den einzelnen Vereinen.

09.01.2024

 

34. Gaaler FIS-Tage

Rund 70 Damen aus 8 Nationen waren am Start zweier Riesentorläufe im Rahmen der 34. Gaaler FIS-Tage. An beiden Renntagen war die von allen Beteiligten viel gelobte MIrtler-Piste fest in österreichischer Hand. Die Weltcup-erfahrene Elisa Mörzinger trat mit 2 Siegen die Heimreise an, wobei ihr zweimal die junge Tirolerin Maja Waroschitz am nächsten kam. Aus Murtaler Sicht zeigte Julia Bauer vom ESV Knittelfeld mit ihrem 12. Rang am zweiten Renntag groß auf. Im Zielraum tummelten sich in verschiedenen Funktionen ehemalige Skistars wie Michaela Dorfmeister, Renate Götschl, Klaus Kröll, Thomas Sykora und Roland Assinger, der sich als ÖSV-Damenchef ein Bild von der Form der Rennläuferinnen machte.

06.01.2024

Steirische Schülercuprennen

Am 6.1. fand in Ramsau-Rittisberg im Rahmen des Steirischen Schülercups ein Riesentorlauf statt, bei dem aus Sicht des SC Gaal lediglich Tobias Mühlthaler mit seinem 3. Gesamtrang und Dominik Zima (beide Schüler 16) mit Rang 6 die erhofften Leistungen brachten. Am darauffolgenden Tag kam auf der Hochwurzen ein Slalom zur Austragung, bei dem Lara-Sophie Kargl (Schüler 14) mit Platz 5 für das beste SC Gaal-Ergebnis sorgte. Top-Ten-Ergebnisse erreichten zudem noch Dominik Zima (Rang 8, Schüler 16) und Florian Unterweger (Rang 9, Schüler 14). Obmann und Trainer Gottfried Wolfsberger: „Grundsätzlich kann man mit dem Skifahren unserer Talente zufrieden sein. Bei einigen mangelt es derzeit noch an der Konstanz, um zwei fehlerlose Läufe ins Ziel zu bringen und unsere Läuferinnen und Läufer verzeichnen zu viele Ausfälle“.

03.01.2024

Saisonstart im Bezirkscup

Mit einem Riesentorlauf in St. Lambrecht startete der Skibezirk IV in den neuen Rennwinter.
Der Skiclub Gaal darf mit den Leistungen seiner Kinder und Jugendlichen bei diesem Auftakt bei schwierigen Bedingungen durchaus zufrieden sein.
Für Gaaler Klassensiege sorgten Lara-Sophie Kargl (Schüler 14), Lukas Hopf (Kinder 8) und Benjamin Rath (Jugend 21).
Über zweite Plätze freuten sich Isabella Auinger (Kinder 8), Lea Steinwidder (Kinder 10), Maxima Dietrich (Kinder 11), Julian Kamper (Kinder8) und Paul Ambrosch (Schüler 14).
Komplettiert wurde die gute Mannschaftsleistung durch die dritten Plätze von Laura Opresnik (Kinder 9) und Katharina Grossegger (Schüler 16).

 

16.12.2023

 

Skiclub Gaal stellt ASKÖ-Bundemeister

Am vergangenen Wochenende war der Skiclub Gaal nicht nur Veranstalter der ASKÖ-Landes-und Bundesmeisterschaften Ski alpin, sondern mit zahlreichen Klassensiegen auch mit Abstand der erfolgreichste Verein. Die Meisterschaften wurden bei besten Witterungs- u. Pistenbedingungen in Form von Riesentorläufen in jeweils zwei Durchgängen ausgetragen. Höhepunkt waren aus Gaaler Sicht die Bundemeistertitel von Lara-Sophie Kargl und Tobias Mühlthaler. An den beiden Renntagen stellte der Skiclub Gaal zudem mit Isabella Auinger, Larissa Widenschek, Katharina Grossegger, Laura Opresnik, Maxima Dietrich, Valentina Roth, Julian Kamper, Jakob Stauber und Christoph Zangrando weitere Klassensieger.

15.12.2023

Weihnachtswünsche

Der Skiclub Gaal wünscht eine schöne Adventzeit und ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2024

Kinderskikurs vom SC Gaal

Kinderskikurs vom SC Gaal für Anfänger und Fortgeschrittene von Dienstag, 20. Februar bis Donnerstag, 22. Februar 2024 bei den Gaaler Liften.
Kosten inklusive Liftkarte, Getränke, Snacks, Betreuung und Abschlussrennen:
Anfänger: Zeit: 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Preis: Für Nichtmitglieder € 125,-
Für Skiclubmitglieder € 95,-
Fortgeschrittene: Zeit: 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Für Nichtmitglieder € 140,–
Für Skiclubmitglieder € 115,–
Alter: ab 4 Jahre
Anmeldeschluss: 06. Februar 2024
Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!!
Anmeldungen erforderlich nur an:
Johanna Pfandl Tel: 0664/4701394
E-Mail: johannapfandl@gmx.at
Die Eltern werden gebeten die Skiausrüstung der Kinder vor dem Skikurs auf ihre Funktionalität zu überprüfen bzw. einen Bindungstest einzuholen!
!!! Änderungen vorbehalten!!!
Infos diesbezüglich erfolgen rechtzeitig!

 

14.12.2023

Skibezirk IV startet mit Technikworkshop

Bevor es für den Skinachwuchs des Skibezirks IV mit den Rennen losgeht, fand am 10. Dezember auf der Turracher Höhe ein Technikworkshop statt, bei dem der Skiclub Gaal mit zahlreichen Talenten vertreten war. Alle Kinder und Jugendlichen erhielten für ihre Teilnahme einheitlich 15 Rennpunkte gutgeschrieben, die sie in die kommende Rennsaison mitnehmen.

14.12.2023

Übergabe Fotobücher Sponsoren

Als Dankeschön an unsere Sponsoren überreichte der Skiclub Gaal ein Fotobuch.

 

 

15.11.2023

Sportverdienstabzeichen Hermann Eichberger

Verleihung des Sportverdienstabzeichens des Landes Stmk in Gold an Hermann Eichberger durch LR Dr. Karlheinz Kornhäusl und Stefan Herker, Präs. d. Sportunion Stmk. im weißen Saal der Grazer Burg

Hauptbegründungen:

Jahrzehntelange Arbeit im Bereich Schulskisport (Leitung von über 50 Schulskikursen, über 30 Jahre lang Leiter der ARGE Skilauf im Schulbezirk Knittelfeld (später Murtal), damit verbunden Organisation von
Lehrerfortbildungen sowie Organisation von Schulskimeisterschaften auf Schul-, Bezirks- und Landesebene.
Gründung Leistungszentrum d. steir. SV
Jahrzehntelange Trainertätigkeit (SC Gaal, Bezirkstrainer SB IV)
Oftmaliger Einsatz als CHKR bei Wettkämpfen des steir. SV

(c) Michael Scheriau

13.11.2023

Michaela Heider ist im Weltcupzirkus zurück

Das SV Skiclub Gaal-Aushängeschild Michaela Heider ist wieder zurück und bleibt für die Saison optimistisch. KNITTELFELD. Wenngleich es beim Weltcupauftakt in Sölden nach wenigen Riesenslalom-Fahrsekunden zum vorzeitigen Ausfall gekommen ist, ist Michaela Heider für die kommende Weltcupsaison optimistisch. Nach den letzten verletzungsbedingt schwierigen Jahren mit unzähligen Rückschlägen ist die Knittelfelderin, nicht zuletzt durch ihren fixen Weltcup-Startplatz als Super G-Europacupgesamtsiegerin 2022/2023, mit viel Zuversicht und Selbstvertrauen für die bevorstehenden sportlichen Herausforderungen ausgestattet: “Die letzten vier Jahre waren nicht ganz einfach, es waren immer wieder kleinere und größere Verletzungen dabei. Es war natürlich zach, aber jetzt bin ich fit und die Form stimmt.” Auch wenn es in Sölden zwar nur einen kurzen Rennauftritt gegeben hat und es mit der vorgenommenen beherzten Fahrt zum Saisonstart nichts geworden ist, war die Freude groß, beim Weltcup Kick-off überhaupt am Start zu stehen. Dazu beigetragen hat eine gelungene und vor allem beschwerdefreie Saisonvorbereitung der SV Skiclub Gaal-Rennläuferin. Was die Disziplinen betrifft, hat es sich bei der 28-Jährigen auch ein wenig verlagert. Bisher lag ihr Schwerpunkt ganz klar in den Speeddisziplinen Super G und Abfahrt. Nicht zuletzt durch die Verletzungen hat Heider aber auch das Riesenslalomtraining forciert und auch den Fokus in diese Richtung gelegt: “Natürlich ist durch den Fixplatz der Super G meine Weltcup-Einserdisziplin und der Riesenslalom ist jetzt meine zweite Disziplin“, so Heider. Bericht: Taucher

Copywrite Gepa

05.11.2023

Trainingslager Hintertux

Seit mittlerweile 20 Jahren erhält der Skinachwuchs des SC Gaal bei den Trainingslagern am Hintertuxer Gletscher vor Beginn der Wintersaison den letzten Schliff.

Dabei greift ein erfahrenes Trainerteam auf moderne Methoden zurück und beschränkt sich das Programm längst nicht nur auf das reine Skifahren.

Bereits vor dem Frühstück beginnt der Tag mit Morgensport, bevor es dann auf die Piste geht. Dort erfolgt die Gewöhnung an das Gerät, wird unter anderem „Schule und Pflug gefahren“ und das parallele Skisteuern geübt.

Nach einer Freizeitphase kommt bei betreuter Lernzeit durch Frau Verena Riffnaller von der

MS Seckau auch das schulische Lernen nicht zu kurz.

Vor dem Abendessen ist bei einem Koordinationstraining nochmals Schwitzen angesagt.

Eine abendliche Videoanalyse zeigt individuelle Fehler auf, ehe ein Trainingstag mit sportlichen Spielen oder Gesellschaftsspielen ausklingt.

08.10.2023

Abschluss der Tennissaison

Seit Jahren bildet Tennis einen Teil des Sommertrainings des Skiclubs Gaal. Nachdem von Mai bis Oktober in St. Peter ob Judenburg eifrig der Schläger geschwungen wurde, erhielten die teilnehmenden Kinder bei einer Abschlussveranstaltung Urkunden und Sachpreise. Nun freuen sich alle schon auf die bevorstehende Wintersaison.

22.09.2023

SC Gaal-Nachwuchsförderpreis des Bundes

Der Skiclub Gaal, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Johanna Pfandl und Dominik Gollner, wurde kürzlich durch Generalsekretär Michael Maurer und Vizepräsident Mag. Dr. Thomas Zacharias in Wien mit dem ASKÖ-Jugendförderpreis ausgezeichnet. Dieser Preis wird an Sportvereine verliehen, deren Nachwuchsathlet:innen im Alter von 14 bis 21 Jahren auf nationaler und internationaler Ebene überdurchschnittliche Erfolge verbuchen konnten.

30.07.2023

Stefan Babinsky

Am 30. Juli durften einige Kids ein besonderes Training mit unserem Stefan erleben. Er hat einige lustige Spiele aus seinem eigenen Training mitgebracht und hat den Kids gezeigt, dass trotz schwitzen bei den Übungen auch im Weltcup der Spaß beim Training nicht zu kurz kommt. Vielen Dank für die lustige Trainingseinheit.

10.07.2023

Trainingslager am Faaker See

Wie jedes Jahr wird das Sommertraining offiziell mit der Faaker Sportwoche gestartet – heuer zum 20. Mal von unserer Trixi organisiert! Dabei haben die Kids von Rookies bis Jugend eine ganze Woche Zeit diverse Sportarten auszuprobieren. Gestartet wird morgens mit einem kleinen WarmUp und einer kleinen Laufrunde. Nach dem Frühstück geht es dann entweder zum Koordinationstraining, zum See oder zu einer anderen Action reichen Sportart. Ob Wassersprungschanze, Wandern, Raften, Klettern oder Biken, es gibt immer was zu tun. Auch am See wird vom Springen, StandUp paddeln, schwimmen oder Kajakfahren einiges geboten. Am Abend gibt es dann Spiel und Spaß im Hof oder eine Abendwanderung auf die Burgruine Finkenstein.

08.07.2023

Leistungstest

Mit dem heurigen Jahr wurden zwei weitere Schüler Wettkämpfe eingeführt, um im Sommer die konditionellen Fähigkeiten zu bewerten. Bei den Bewerben wird aus einem Übungskatalog pro Kategorie eine Übung ausgesucht, in dem sich die Athleten und Athletinnen messen dürfen. Pro Kategorie werden pro Platzierung Punkte vergeben und zum Schluss daraus der Sieger oder Siegerin ermittelt. Wir konnten in allen Kategorien gute Resultate erzielen und hoffen auf weitere gute Erfolge beim zweiten Kondi-Wettkampf am 12. August in Niederöblarn.

14.06.2023

Einblicke in unsere Sommertrainingseinheiten

Lauf- und Radtrainingseinheiten stehen am Trainingsplan der Rennkids

23.05.2023

Verleihung der ASKÖ-Nachwuchspreise

Aus den Händen von ASKÖ-Landespräsident Mag. Gerhard Widmann nahmen die Vereinsobleute Manfred Luef (FC Trofaiach) und Gottfried Wolfsberger (Skiclub Gaal) im Rahmen einer würdigen Feier in Gaal den diesjährigen ASKÖ Steiermark-Nachwuchspreis entgegen. Der FC Trofaiach beeindruckte die Jury mit seinem integrativen Einsatz und seinem sozialen Engagement, das weit über die ursprünglichen Aufgaben eines Fußballvereins hinausgeht. Dementsprechend wird man die € 3000.- für zusätzliche Attraktionen abseits des Fußballsports im Rahmen von Nachwuchscamps verwenden. Der Skiclub Gaal überzeugte mit seinem engagierten Gesamtkonzept, das die Kinder als Skianfänger abholt und im günstigsten Fall bis an die Spitze heranführt. Die Geldmittel werden somit in die Ausrüstung für Kinder und Trainer fließen. Die feierliche Preisübergabe erfuhr durch die Anwesenheit von Mag. Dr. Thomas Zacharias (Leiter des Sportausschusses Steiermark), dessen Stellvertreters Hans Peter Brandl und des ASKÖ-Landesgeschäftsführers Mag. Kurt Perner eine zusätzliche Aufwertung.

20.05.2023

Koordinationstraining mit Michi Heider

Am Samstag hat das erste Koordinationstraining in Seckau stattgefunden. Dabei wurden diverse Koordinationsübungen mit Ringen, Leiter und Spielen und Lauf-ABC gemacht. Eine tolle Überraschung für die Kinder und SchülerInnen war, der Besuch unserer Clubkollegin und ÖSV Athletin Michaela Heider, mit der wir gemeinsam eine Trainingseinheit absolvieren konnten. Vielen Dank Michi!

06.05.2023

Leistungstest

Am 06.05. haben wir mit einem Leistungstest ins Sommertraining gestartet. Dabei haben 35 Kinder Ihre Leistung in verschiedenen Testungen (ÖSV Testbatterie) gezeigt. Auf diesen Leistungen wird nun im Sommer mit verschiedenen Aktivitäten aufgebaut (Sommersportwoche, Wandern, Klettern, Laufen, Kraftkammer, Biken, … ). Ein großes Dankeschön gilt den Helferinnen und Helfer, die die Teststationen betreut haben, und ganz besonders der Gemeinde Seckau, die uns die Sportstätte zur Verfügung gestellt hat.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner